Verkehrsinformation zur Sperrung der B9

Pressemitteilung der LBM Cochem-Koblenz

Trennlinie

Aufgrund der Fahrbahnschäden im Bereich der B 9 zwischen der Anteltalbrücke und der Anschlussstelle B 256 werden ab der ersten Septemberwoche 2024 die obersten beiden Asphaltschichten erneuert. Die Verkehrssicherung hierfür wird bereits ab dem 19. August 2024 aufgestellt.

In der letzten Augustwoche 2024 kommt es sodann zu einer kürzeren Sperrung der Richtungsfahrbahn Bonn. Diese ist notwendig, um die mobile Schutzwand, welche für die Verkehrsführung benötigt wird, aufzubauen. Eine Umleitung wird eingerichtet.

Die Baumaßnahme ist in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Ab der ersten Septemberwoche 2024 beginnt sodann der erste Bauabschnitt. Dieser beinhaltet die beiden Fahrspuren in Fahrtrichtung Koblenz.  

Die Baumaßnahme wird mittels einer sogenannten 2+0-Verkehrsführung gebaut; d. h., dass jeweils die beiden ursprünglichen Fahrstreifen einer Fahrtrichtung für den Verkehr komplett gesperrt sind. Der Verkehr wird über die andere Seite der Mitteltrennung unmittelbar am Baufeld vorbei geleitet. Damit steht den Verkehrsteilnehmern jeweils ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Koblenz und ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Bonn zur Verfügung.

Für die Dauer des ersten Bauabschnitts sind die Anschlussstellen L 116 (Rennweg), L 117 (Aktienstraße) sowie die AS B 256 voll gesperrt.

Eine Umleitung wird per Wendefahrt über Weißenthurm ausgeschildert.

Die Sanierung der Richtungsfahrbahn Koblenz dauert voraussichtlich vier Wochen und wird, sofern es nicht zu unerwarteten Verzögerungen kommt, noch im September 2024 abgeschlossen.

Im Anschluss daran folgt der zweite Bauabschnitt für die Richtungsfahrbahn Bonn. Über weitere Details zu diesem Bauabschnitt und die genaue Verkehrsführung informiert der LBM zeitnah vor dessen Baubeginn in einer ergänzenden Presseinformation.

Natur Geysir Hintergrund

Kundenstimmen

Ihre Meinungen & Erfahrungen

Trennlinie

Schöner Ausflug mit schöner Erklärung. Wir hatten einen sehr schönen Ausflug zum Geysir. Der Geysir war schon sehr imposant zu sehen. Ein besonderer Dank geht an die Mitarbeiter, die sehr freundlich und hilfsbereit waren, und uns so den Ausflug ermöglicht haben (Hilfe wegen Gehbehinderung).  

Kundenstimme aus

Absolut empfehlenswert! In einem interaktiven Rundgang bekommt man die Entstehung eines Geysirs auf spielerische Weise nähergebracht. Absolutes Highlight ist die Schiffsfahrt zum Geysir, wo man das Naturspektakel dann live sehen kann.

Facebook Kundenstimme aus

Wir waren mit der kompletten Familie da, Großeltern, Eltern und Kinder! Es war für alle was dabei und sehr interessant! Einfach einen super toller Tag mit der ganzen Familie verbracht!

Facebook Kundenstimme aus

Es ist ein wunderschönes Mitmach-Museum. Auch kleine Kinder können hier erproben und erforschen. Größere Kinder und Erwachsene lerne viel Neues. Die dazugehörige Bootsfahrt ist ein Highlight. Das Geysir-Erlebnis am Ende ist einfach klasse. Die Mitarbeiter sind höflich und nett. Sehr hilfsbereit. Das Museum ist auch Kinderwagen tauglich. Die Parkplätze sind knapp, aber mit bisschen Glück ha...

Kundenstimme aus

Die Schifffahrt zum Geysir war informativ und man wurde über die Entstehung des Geysirs informiert. Vor Ort war sehr viel Personal, dass sein Wissen gerne weitergeben will. Ein Gespräch mit dem Personal war sehr hilfreich und informativ.

Kundenstimme aus
Sponsoren

CO2-Detektive - dem Teilchen auf der Spur

CO2-Detektive - Dem Teilchen auf der Spur

Unser Programm für aufgeweckte Familien im November.
Werde CO2-Detektiv, erfahre in spannenden Experimenten alles rund um Kohlenstoffdioxid und komme dem Teilchen in einer aufregenden Rallye um Museum auf die Spur.

Weitere Infos gibt es hier.

Zur Meldung