Fünf Workshops, fünf Schwerpunkte

In der Lernwelt alles über Geysire, Vulkane und weitere spannende Themen erfahren...

Trennlinie

Das Geysir-Expertenteam Yvonne Sarrazin und Torsten Lamberz führt mit Ihren Schülern spannende Workshops zu verschiedenen natur- und geowissenschaftlichen Themen rund um den Geysir Andernach durch. Wählen Sie aus fünf verschiedenen Angeboten den für Ihre Schulklasse passenden Workshop aus:

(1) Heiß und kalt - Geysire

Wie funktionieren Heiß- und Kaltwassergeysire? Besteht ein Zusammenhang zwischen Geysiren und Vulkanen?

Wir erforschen mit Experimenten, was unter der Erde passiert und lassen einen Kaltwassergeysir ausbrechen.

(2) Vulkanismus

Vulkane und Plattentektonik

oder Der Laacher See und die Eifel

Warum und wo gibt es Vulkane? Wie brechen sie aus? Wir demonstrieren, wie Magma aus dem Erdinnern aufsteigt und welche Gesteine daraus entstehen...

(3) Mineralwasser

Was macht Mineralwasser so besonders? Ist das Wasser des Geysir Andernach gesund?

Wir stellen Sprudelwasser her, machen aus Süß- Salzwasser und erklären, woher die Mineralstoffe kommen.

(4) Unter Druck

Wo können wir Druck im Alltag erleben? Was ist der Unterschied zwischen Druck und Kraft?

Mit Versuchen zum Gesteins-, Wasser- und Luftdruck klären wir, wie Druck entsteht und warum er so wichtig für den Geysir ist.

(5) Luft und Klima (wird zurzeit konzipiert und erarbeitet)

Aus welchen Gasen besteht unsere Atmosphäre? Wie beeinflusst CO2 unser Klima?

In verschiedenen Experimenten befassen wir uns mit Eigenschaften der Luft und dem Treibhauseffekt.   

Natur Geysir Hintergrund

Kundenstimmen

Ihre Meinungen & Erfahrungen

Trennlinie

Schöner Ausflug mit schöner Erklärung. Wir hatten einen sehr schönen Ausflug zum Geysir. Der Geysir war schon sehr imposant zu sehen. Ein besonderer Dank geht an die Mitarbeiter, die sehr freundlich und hilfsbereit waren, und uns so den Ausflug ermöglicht haben (Hilfe wegen Gehbehinderung).  

Kundenstimme aus

Absolut empfehlenswert! In einem interaktiven Rundgang bekommt man die Entstehung eines Geysirs auf spielerische Weise nähergebracht. Absolutes Highlight ist die Schiffsfahrt zum Geysir, wo man das Naturspektakel dann live sehen kann.

Facebook Kundenstimme aus

Wir waren mit der kompletten Familie da, Großeltern, Eltern und Kinder! Es war für alle was dabei und sehr interessant! Einfach einen super toller Tag mit der ganzen Familie verbracht!

Facebook Kundenstimme aus

Es ist ein wunderschönes Mitmach-Museum. Auch kleine Kinder können hier erproben und erforschen. Größere Kinder und Erwachsene lerne viel Neues. Die dazugehörige Bootsfahrt ist ein Highlight. Das Geysir-Erlebnis am Ende ist einfach klasse. Die Mitarbeiter sind höflich und nett. Sehr hilfsbereit. Das Museum ist auch Kinderwagen tauglich. Die Parkplätze sind knapp, aber mit bisschen Glück ha...

Kundenstimme aus

Die Schifffahrt zum Geysir war informativ und man wurde über die Entstehung des Geysirs informiert. Vor Ort war sehr viel Personal, dass sein Wissen gerne weitergeben will. Ein Gespräch mit dem Personal war sehr hilfreich und informativ.

Kundenstimme aus
Sponsoren
Partner